Gender Marketing. Geschlechtspezifische Unterschiede und by Ulrike Borkowski

By Ulrike Borkowski

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - advertising, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, be aware: 1,0, Fachhochschule Lübeck, 60 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Situationen der Frauen und Männer haben sich in den letzten Jahrzenten stark verändert. Die Zahl der berufstätigen Frauen, Selbstständigen und Unternehmerinnen wächst ebenso wie das Einkommen. Studien zufolge bestimmen Frauen über eighty Prozent der privaten Haushaltsausgaben und bilden damit eine machtvolle und kaufkräftige Zielgruppe. Außerdem entwickeln Frauen heute eine deutlich stärkere Affinität zu technischen Produkten. Auch der Zuwachs der Frauen in technischen Berufen steigt deutlich an. Ein Beispiel aus der Automobilbranche zeigt, dass Handlungsbedarf bei den Unternehmen besteht. Der Anteil der weiblichen Autofahrer wird laut der realize Gender Studie von der Frauenhofer Gesellschaft in den kommenden 20 Jahren von 30 auf 50 Prozent anwachsen. Frauen haben aber andere Anforderungen an ein Fahrzeug, als Männer. Die supervisor und Produktentwickler sind jedoch speedy immer Männer. Gerade deshalb ist es für viele Unternehmen so schwierig, sich auf ihre weibliche Zielgruppe einzustellen. Laut der Studie Women-Panel von MediaAnalyzer fühlt sich die Mehrheit der weiblichen Führungskräfte und Unternehmerinnen als Konsumentinnen von der Werbung kaum oder gar nicht angesprochen. Wenn Frauen angsprochen werden, dann meistens über Klischees die die Mehrheit der Frauen jedoch ablehnen.

Beide Geschlechter entdecken neue Märkte und die Aufgabe der Unternehmen und Organisationen ist es, diese Veränderungen wahrzunehmen und ihren advertising combine auf die neuen Ansprüche der Kundinnen und Kunden daran auszurichten. Bei der Vermarktung von Bekleidung und Kosmetik werden geschlechtsspezifische Aspekte bereits berücksichtigt. Die Automobilbranche und der Finanzdienstleistungssektor als Beispiel haben sich noch nicht auf die neuen Bedürfnisse eingestellt. Hier gelten Zielgruppendefinitionen, die schon lange nicht mehr zeitgemäß sind.

Show description

Read or Download Gender Marketing. Geschlechtspezifische Unterschiede und Implikationen für die zielgruppenadäquate Marktbearbeitung (German Edition) PDF

Best marketing & sales books

Marketing in Perspective (RLE Marketing): Volume 21 (Routledge Library Editions: Marketing)

This ebook offers a stimulating standpoint on a variety of very important issues and significant demanding situations which faced advertising and marketing administration within the Nineteen Eighties and are nonetheless of relevance this day. the writer applies a severe wisdom of contemporary conception and perform to pinpoint the the most important value of 3 interrelated components – productiveness, integration and creativity, for achievement in an more and more challenging and low-priced setting.

Innovation Driven Marketing: Vom Trend zur innovativen Marketinglösung (German Edition)

Die Herausgeber zeigen auf, wie Unternehmen die relevanten traits in Märkten und advertising aufgreifen und mit gezielten Lösungen im advertising and marketing wachsen. Zahlreiche Hinweise stammen aus der Innovationsarbeit des Instituts für advertising and marketing und Handel der Universität St. Gallen mit Unternehmen wie BMW, BASF, E-ON, Henkel, Interbrand-Zintzmeyer&Lux, Ringier, McKinsey, Winterthur foreign, and so on.

Kundenabwanderung: Früherkennung, Prävention, Kundenrückgewinnung. Mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen (German Edition)

Jörg hyperlink und Franziska Seidl präsentieren den "State of the paintings" des Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsmanagements. Hochkarätige Wissenschaftler und Praktiker beantworten Fragen zu den Auslösungsfaktoren der Kundenabwanderung, Prävention und Rückgewinnung sowie datenschutzrechtliche Bestimmungen.

Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (Pearson Studium - Economic BWL) (German Edition)

„Marketing-Management“ von Philip Kotler ist das weltweit erfolgreichste Standardwerk im advertising und wird weithin als die „Bibel des advertising“ bezeichnet. In der vorliegenden 14. Auflage des Marketing-Klassikers wurden alle Kapitel grundlegend überarbeitet und um neue Entwicklungen, u. a. in den Bereichen Neuromarketing, company Social accountability, courting advertising und Social Media, erweitert.

Extra resources for Gender Marketing. Geschlechtspezifische Unterschiede und Implikationen für die zielgruppenadäquate Marktbearbeitung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 38 votes