By Jürgen Donhauser
Erst vor ca. 60 Jahren begann die echte Filialisierung von Optikgeschäften. Nach der Studie vom 31.12.2007 des Zentralverbands der Augenoptik (ZVA) besitzen heute die zehn größten Filialisten ca. 15,5 % der Ladengeschäfte und vereinen knapp forty% des Branchenumsatzes auf sich. Die Branchengrößen behaupten von sich, dass heute zwei von drei Brillen über ihre Ladentheke abgegeben werden - Tendenz steigend.
Es stehen bedrohliche Marktveränderungen an.
Die vorherrschenden konjunkturellen Erwartungen , steigende Preise , Kaufzurückhaltung und Ängste der Verbraucher, lassen für viele traditionelle Betriebe existenzbedrohliche Befürchtungen aufkommen.
Wie kann dieser state of affairs entgegnet werden? Nach Meinung des Verfassers ist eine klare Marketingkommunikation, eine klare Positionierung und ein klares Konzept für Betriebe der Optik-Branche dringend erforderlich.
In dieser Studie wurde aus dem Blickwinkel einer Typologisierung des Marktes in Großfilialisten, Filialisten und traditionellen Optikern der Marktauftritt, die Positionierung dreier Gruppenvertreter untersucht und daraus Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Teilnehmer am Gesamtmarkt abgeleitet. Im Rahmen der Typologisierung ist der Bereich der Online-Brillenhändler als eigene Gruppe aufgefallen und wurde als solche ergänzend betrachtet.
Read or Download Die Strategische Marktanalyse, Positionierung und Wettbewerbsdifferenzierung im Optiker-Retailmarkt - 2009 (German Edition) PDF
Best marketing & sales books
Marketing in Perspective (RLE Marketing): Volume 21 (Routledge Library Editions: Marketing)
This booklet offers a stimulating standpoint on a variety of very important subject matters and significant demanding situations which faced advertising administration within the Eighties and are nonetheless of relevance at the present time. the writer applies a severe wisdom of recent conception and perform to pinpoint the an important value of 3 interrelated materials – productiveness, integration and creativity, for achievement in an more and more tough and low in cost atmosphere.
Innovation Driven Marketing: Vom Trend zur innovativen Marketinglösung (German Edition)
Die Herausgeber zeigen auf, wie Unternehmen die relevanten tendencies in Märkten und advertising aufgreifen und mit gezielten Lösungen im advertising and marketing wachsen. Zahlreiche Hinweise stammen aus der Innovationsarbeit des Instituts für advertising und Handel der Universität St. Gallen mit Unternehmen wie BMW, BASF, E-ON, Henkel, Interbrand-Zintzmeyer&Lux, Ringier, McKinsey, Winterthur overseas, and so forth.
Jörg hyperlink und Franziska Seidl präsentieren den "State of the artwork" des Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsmanagements. Hochkarätige Wissenschaftler und Praktiker beantworten Fragen zu den Auslösungsfaktoren der Kundenabwanderung, Prävention und Rückgewinnung sowie datenschutzrechtliche Bestimmungen.
„Marketing-Management“ von Philip Kotler ist das weltweit erfolgreichste Standardwerk im advertising und wird weithin als die „Bibel des advertising“ bezeichnet. In der vorliegenden 14. Auflage des Marketing-Klassikers wurden alle Kapitel grundlegend überarbeitet und um neue Entwicklungen, u. a. in den Bereichen Neuromarketing, company Social accountability, dating advertising und Social Media, erweitert.
- EINFACH mehr Umsatz: Finanzverkauf mit Abschlussgarantie (German Edition)
- The Method of Selling: Your Key to Successful Sales With Over 70 Creative Selling Techniques
- Visionary Pricing: Reflections and Advances in Honor of Dan Nimer: 19 (Advances in Business Marketing and Purchasing)
- Die Bedeutung von Musik für die Gestaltung von Markenpersönlichkeit (Handel und Internationales Marketing Retailing and International Marketing) (German Edition)
- Unlocking Generational CODES: Understanding What Makes the Generations Tick and What Ticks Them OFF
Additional info for Die Strategische Marktanalyse, Positionierung und Wettbewerbsdifferenzierung im Optiker-Retailmarkt - 2009 (German Edition)
Example text