Der Long Tail von Facebook in PR und Medien: Die by Dominic Walch

By Dominic Walch

Momentan erleben wir eine Veränderung der Medienlandschaft. Der anhaltende pattern sozialer Medien, wie zum Beispiel fb, verändern die artwork der Wahrnehmung von originären Medieninhalten und Unternehmenskommunikation. Der Informationsdialog findet nun nicht mehr in eine Richtung, hin zu den Rezipienten, sondern bidirektional zwischen Unternehmen und Kunden sowie öffentlich zwischen weiteren Interessierten statt. Aus dem passiven Rezipienten der klassischen Medien wird ein aktiver Medienmacher und Multiplikator. Der Medienwandel von einem Empfängermodell hin zu einem bidirektionalen Dialogmodell wurde erst durch die vom web ausgelöste Medienrevolution möglich. Das net wird hierbei nicht als ein einzelner Medienkanal, sondern als eine Vielzahl von Medienkanälen wahrgenommen. Dies ist liegt nicht nur an der Fülle der Medien, die im net präsent sind, sondern auch daran, dass viele Nutzer zu Medienschaffenden werden. Aus einem vorwiegend passiven Medienkonsumenten, bei den klassischen Medien, wurde ein aktiver Medienmacher, der die neu hinzugekommenen Medienkanäle mit Informationen und Inhalten füllt. Frei nach Andy Warhol, der einst sagte, jeder Mensch könne für 15 Minuten ein superstar sein. Dieser Ausspruch ist heute, vorrangig durch das net mit all seinen Möglichkeiten, Realität geworden. Jeder kann zum celebrity werden, sei es für 15 Minuten oder für die Ewigkeit. Printmedien haben seit Jahren mit rückläufigen Absatzzahlen zu kämpfen und verlieren so an Reichweite. Ihnen wird damit gleichzeitig auch Aufmerksamkeit entzogen. Es ist anzunehmen, dass die entzogene Aufmerksamkeit den oben erwähnten neuen Kanälen zu Gute kommt. Für Unternehmen, die Medien zum shipping ihrer Unternehmensbotschaften verwenden, ist die Kernfrage in diesem Zusammenhang, ob sie überhaupt noch ihre Zielgruppen mittels Nutzung klassischer Medien erreichen. Die Antwort auf diese und weitere anzustellende Fragen, gibt der Autor in Bezug auf Chris Andersons lengthy Tail Theorie sowie Jacob Nielsens ninety -9- 1 Verteilung und belegt seine Erkenntnisse durch eine laptop Untersuchung innerhalb fb sowie weiteren Studien.

Show description

Read or Download Der Long Tail von Facebook in PR und Medien: Die Auswirkungen von sozialen Medien für Unternehmen und Public Relations (German Edition) PDF

Similar marketing & sales books

Marketing in Perspective (RLE Marketing): Volume 21 (Routledge Library Editions: Marketing)

This booklet presents a stimulating standpoint on a variety of vital themes and significant demanding situations which faced advertising and marketing administration within the Nineteen Eighties and are nonetheless of relevance this day. the writer applies a serious wisdom of recent concept and perform to pinpoint the the most important value of 3 interrelated parts – productiveness, integration and creativity, for achievement in an more and more tough and low in cost atmosphere.

Innovation Driven Marketing: Vom Trend zur innovativen Marketinglösung (German Edition)

Die Herausgeber zeigen auf, wie Unternehmen die relevanten developments in Märkten und advertising aufgreifen und mit gezielten Lösungen im advertising and marketing wachsen. Zahlreiche Hinweise stammen aus der Innovationsarbeit des Instituts für advertising und Handel der Universität St. Gallen mit Unternehmen wie BMW, BASF, E-ON, Henkel, Interbrand-Zintzmeyer&Lux, Ringier, McKinsey, Winterthur overseas, and so on.

Kundenabwanderung: Früherkennung, Prävention, Kundenrückgewinnung. Mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus verschiedenen Branchen (German Edition)

Jörg hyperlink und Franziska Seidl präsentieren den "State of the paintings" des Kundenabwanderungs- und Kundenrückgewinnungsmanagements. Hochkarätige Wissenschaftler und Praktiker beantworten Fragen zu den Auslösungsfaktoren der Kundenabwanderung, Prävention und Rückgewinnung sowie datenschutzrechtliche Bestimmungen.

Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (Pearson Studium - Economic BWL) (German Edition)

„Marketing-Management“ von Philip Kotler ist das weltweit erfolgreichste Standardwerk im advertising und wird weithin als die „Bibel des advertising“ bezeichnet. In der vorliegenden 14. Auflage des Marketing-Klassikers wurden alle Kapitel grundlegend überarbeitet und um neue Entwicklungen, u. a. in den Bereichen Neuromarketing, company Social accountability, courting advertising und Social Media, erweitert.

Extra info for Der Long Tail von Facebook in PR und Medien: Die Auswirkungen von sozialen Medien für Unternehmen und Public Relations (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.19 of 5 – based on 49 votes