By Julia Bathge
Begonnen hat dieser Zeitraum mit dem Einmarsch der deutschen Truppen in Paris und der daraus resultierenden Niederlage Frankreichs im Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland.
Es kam zur Teilung Frankreichs in eine sector occupée und eine quarter non occupée. Im unbesetzten Gebiet „residierte […] eine souveräne Regierung“ .
Im Folgenden widmet sich diese Arbeit dem unbesetzten Teil Frankreichs, in dem sich eine eigenständige Regierung etablieren konnte, wobei das Hauptaugenmerk auf der Frage nach der autonomen „Judenpolitik“ des État français ab dem Sommer 1940 bis 1941 liegt.
Der aktuelle Forschungsstand zum Vichy-Regime ist intestine aufgestellt. Als Einführung für das Vichy-Regime eignet sich besonders Marc Olivier Baruch aber auch Henry Rousso. Dieser hat sich ebenfalls mit den gesellschaftlichen Auswirkungen des État français befasst. Da sich diese Arbeit aber mit dem Agieren Vichys in der „Judenpolitik“ beschäftigt, wird besonders auf das Werk von Marrus und Paxton und auf die Arbeiten von Michael Mayer verwiesen. Jener hat bisher „nicht erschlossenes Archivmaterial“ gesichtet und ausgewertet, was once für die neuste Forschung einen großen Wert besitzt.
Die zentrale Frage dieser Ausarbeitung über die „Judenpolitik“ ist, inwiefern die souveräne französische Regierung in Frankreich dabei autonom vorgegangen ist.
Read or Download Wie autonom war der État Français? Die Judenpolitik des Vichy-Regimes von 1940-1941 (German Edition) PDF
Similar history in german_1 books
Die Donau struggle im 20. Jahrhundert mehr Grenze als Verbindung zwischen europäischen Staaten. Durch das Verschwinden von Eisernem Vorhang und Ost-West-Konflikt hat sich das geändert. Die Europäische Union versucht nun, mittels einer speziellen Donauraumstrategie den Fluss zum Bindeglied zwischen europäischen Staaten zu machen, die sector zu entwickeln und so auch zum Zusammenhalt innerhalb der Union sowie zwischen der ecu und ihren Nachbarn beizutragen.
Freiheit, ach Freiheit ...: Vereintes Europa - geteiltes Gedächtnis (German Edition)
20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Europa, Freiheit und Diktatur aus prominenten Perspektiven. Ja, es gab keine Bananen und guy wäre gerne golfing gefahren. Und doch warfare es etwas anderes, das Osteuropa nach forty Jahren kommunistischer Diktatur in die Demokratie katapultierte. Es warfare die Sehnsucht nach Freiheit, die forty Jahre kommunistische Gewaltherrschaft bei Millionen von Menschen nicht hatte unterdrücken können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Der Fall Akkons 1291, Sprache: Deutsch, summary: Der Fall von Akkon 1291 – nicht nur bei Historikern ein diskutiertes Thema, sondern auch im Rahmen des Hauptseminars „Das Ende der Kreuzfahrerherrschaften im Orient.
Bildung, Schule und Universität im Mittelalter (De Gruyter Studium) (German Edition)
Robert Gramsch verschafft Studierenden einen konzisen Überblick über Schulen, Universitäten und Bildung im Mittelalter. Er führt dabei grundlegend über ausgewählte Quellen in die Quellenarbeit sowie in geschichtswissenschaftliche Methoden und Fragestellungen ein. Er vermittelt prüfungsrelevantes Basiswissen und regt über Aufgaben und kommentierte Lektüreempfehlungen zur selbständigen Weiterarbeit an.
- Vom Korsett zum Büstenhalter. Einfluss gesellschaftlicher Extremsituationen am Beispiel der zwei Weltkriege auf den Unterwäschemarkt (German Edition)
- Geschichte der römischen republik (German Edition)
- Porträt des Nationalsozialismus: Ausgewählte Schriften 1930 - 1934 (Trotzki-Bibliothek) (German Edition)
- Schahbesuch 1967: Fanal für die Studentenbewegung (Politik & Zeitgeschichte) (German Edition)
- Hopfenduft und Butterbrezel: Karlsruher Kinder erzählen (Lindemanns Bibliothek 174) (German Edition)
- Jakob I. (1567 - 1625): König von England und Schottland (Urban-Taschenbücher) (German Edition)
Extra info for Wie autonom war der État Français? Die Judenpolitik des Vichy-Regimes von 1940-1941 (German Edition)
Example text