Metasomatose im Erdmantel. Petrographie von Südafrikanischen by Amalia Aventurin

By Amalia Aventurin

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde, word: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich Geowissenschaften der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät), Sprache: Deutsch, summary: MARID-Xenolithe bestehen vor allem aus den namensgebenden Mineralen Glimmer (engl. „mica“), Amphibol, Rutil, Ilmenit und Diopsid (Dawson et al. 1977). Als Akzessorien können noch verschiedene Titanite, Olivin, Orthopyroxene, Serpentine und Dolomite auftreten (Dawson et al. 1977). Als weitere Minerale treten auch Spinell und Perovskit auf (Konzett et al. 2000). Der im Rahmen dieser Arbeit analysierte Dünnschliff (BR 2-8) eines MARID-Xenolithen aus Bultfontein, Südafrika, weist die zu erwarteten Hauptphasen Glimmer, Amphibol, Rutil, Ilmenit und Diopsid auf und ist somit als MARID-Xenolith klar zu identifizieren, jedoch wurden auch in größeren Mengen Dolomite und Baryte und als Akzessorium Strontianit gefunden. Andere Titanite, Olivin, Orthopyroxen und Serpentin wurden zwar nicht gefunden, dennoch enthält der Schliff größere Mengen der Übergangsmetalle Chrom, Eisen, Titan und Mangan, sowie eine Anreicherung an den „Large Ion Lithophile components (LILE) “ Kalium, Barium und Strontium.
Da es keine eindeutige Erklärung für die Fragen der Herkunft und der Bildungsbedingungen von MARID-Xenolithen gibt, können nur Vermutungen und Spekulationen auf der foundation von vergleichbarer Literatur durchgeführt werden. In der nachfolgenden Arbeit wurde das challenge der Entstehung näher untersucht und ein möglicher Erklärungsansatz zur Bildung von MARID-Xenolithen auf der foundation der Forschungen von Dawson et al. (1977), Konzett et al. (2000), Boettcher (1975), Smith et al. (1983) gefunden. Aufgrund ihrer Erkenntnisse liegt die Vermutung nahe, dass das Muttermagma kimberlitischen Ursprungs ist, angereichert an Wasser, Kalium, Magnesium und Titan. Durch den Prozess der Ozeanbodenspreizung (engl. „seafloor spreading“) kam es zur Druckentlastung und damit zur partiellen Schmelzbildung von Mantelperidotit und damit zum Aufstieg dieses Magmas. Als Folge der Ozeanbodenspreizung entstanden große Risse und Klüfte mit Hilfe dessen Meerwasser, angereichert an Calciumcarbonat und „Large Ion Lithophile components (LILE“), in den oberen Teil des oberen Erdmantels transportiert wurde. Dadurch konnte hydrothermale Metasomatose mit den angrenzenden Wandperidotiten stattfinden. Da die MARID-Proben in der Nähe von Kimberliten gefunden wurden und sich wahrscheinlich auch in ihrer Nähe gebildet haben, konnten mit Hilfe der angrenzenden Kimberliteruption die MARID-Xenolithe anschließend an die Oberfläche aufsteigen und so ihre charakteristische Deformations- und Fließstruktur erhalten.

Show description

Read Online or Download Metasomatose im Erdmantel. Petrographie von Südafrikanischen MARID-Xenolithen (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Canada - The Permafrost Region (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr. , Geomorphologie, Umweltforschung, word: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geowissenschaften), Veranstaltung: Proseminar, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Dauerhaft gefrorener Boden, so genannter Permafrostboden lässt sich in 22 – 25 Prozent der eisfreien Erdoberfläche nachweisen.

Geschichte und Rahmenbedingungen der Umweltverträglichkeitsprüfung in Österreich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, word: Sehr intestine, Karl-Franzens-Universität Graz (Geographie und Wirtschaftskunde), Veranstaltung: ökologische Aspekte des Wirtschaftens (Seminar), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die UVP hat ihren Ursprung im „National Environmental coverage Act of 1969“.

Signalintegrität (German Edition)

In digitalen Systemen und Geräten werden große Datenmengen erfasst, verarbeitet und übertragen. Alle Maßnahmen, die die Qualität und Unversehrtheit digitaler Datenströme garantieren, werden unter dem Begriff Signalintegrität zusammengefasst. Das Buch liefert eine Einführung in dieses Gebiet, indem es physikalisch-technischen Grundlagen behandelt, praxisrelevante Simulationsrechnungen beschreibt und Messungen zur Überprüfung von Modellen und Simulationen erläutert: -Physikalisch-technische Eigenschaften geätzter Strukturen auf Leiterplatten -Theorie der Übertragungsleitungen im Frequenzbereich -Übertragung digitaler Signale über Leitungen (Übertragungsleitungen im Zeitbereich) -Numerische Behandlung von Übertragungsleitungen (Simulation) -Messtechnik (Netzwerkanalyse, Zeitbereichsreflektometrie) -Signalintegrität und Elektromagnetische Verträglichkeit MANFRED SCHMIDT, Jahrgang 1943, Studium der Physik und Mathematik sowie promoting zum Dr.

Im Tonstudio mit Samplitude: Praxisbuch für den Einstieg in das Aufnehmen und Mischen mit Samplitude (German Edition)

Als Ergänzung zur Dokumentation der Samplitude-Software geht es in diesem Einsteiger-Buch vor allem um die Praxis. Es werden mehrere Arbeitsgebiete innerhalb des Tonstudios bedacht und geschaut, wie Samplitude dabei am besten eingesetzt werden kann.

Extra resources for Metasomatose im Erdmantel. Petrographie von Südafrikanischen MARID-Xenolithen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.78 of 5 – based on 19 votes