By Mirjam Franz
(W. Schäuble am 15.01.98 im Bundestag, zit. nach Ziai, 2000: 33)
In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, inwiefern ein Entwicklungsland (EL) die positiven Effekte der Globalisierung, wie sie oben beschrieben werden, tatsächlich nut-zen kann. Denn die Folgen der Globalisierung werden sehr unterschiedlich wahrgenom-men: Während Christian von Weizsäcker die Globalisierung als „Wohlstandsmaschine“ deklariert, konstatieren Globalisierungskritiker, dass die Unterschiede zwischen „Arm und Reich“ durch den Globalisierungsprozess verschärft werden (Nuscheler, 2006: 63). Die Unklarheiten beginnen jedoch bereits bei der Definition des Begriffs
„Globalisierung bedeutet eine immer stärker um sich greifende weltweite Arbeits-teilung, die ihren Niederschlag in der Aufsplittung des mehrstufigen Produktions-prozesses auf unterschiedliche Standorte findet. Dies äußert sich v.a. in einem ra-piden Wachstum des internationalen Güterhandels und der ausländischen Direktin-vestitionen sowie in der weltweiten Integration der Kapitalmärkte […].“ (Hemmer, 2000a: 6)
In der vorliegenden Arbeit wird der Blick auf die oben genannten wirtschaftlichen Implika-tionen der Globalisierung gerichtet, dies bedeutet jedoch nicht, dass kulturelle oder politi-sche Faktoren weniger appropriate seien. Zu diesem Zweck soll am Fall Sub-Sahara-Afrikas exemplarisch für andere LLDC untersucht werden, ob diese bislang als „Verlierer der Glo-balisierung“ geltenden Staaten durch wirtschaftliche Anpassungsreaktionen eine nachho-lende Entwicklung analog zu dem Erfolg der „Tigerstaaten“ in Gang setzen können. Für die kritische Überprüfung der Entwicklungsökonomie ist die Untersuchung einer Länder-gruppe statt eines einzelnen Landes sehr sinnvoll, da bei einer Gruppe vielfältigere Prob-lemkonstellationen auftreten.
Read or Download Entwicklungsökonomie und Globalisierung – Kann Sub-Sahara-Afrika die „Chancen der Globalisierung“ nutzen? (German Edition) PDF
Best politics in german books
Stichwort: Wahlen: Ein Ratgeber für Wähler, Wahlhelfer und Kandidaten (German Edition)
In diesem Band werden die wichtigsten Begriffe und Probleme im Zusammenhang mit Wahlen und Wahlsystemen systematisch untersucht. Einzelne Wahlsysteme werden in ihrer theoretischen Wirkung analysiert, um dann die empirische Überprüfung auf den Ebenen von Bund und Ländern sowie dem Europäischen Parlament vorzunehmen.
Dieses Sonderheft der „Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik“ (ZfAS) analysiert das militärische und zivile Engagement der Bundesrepublik Deutschland in Afghanistan seit 2001. Die 14 Beiträge verorten Deutschlands Afghanistanpolitik im Rahmen von internationalen Organisationen (NATO, ecu, Vereinte Nationen), untersuchen die innenpolitische Rückkopplung der deutschen Politik in Parteien und Bevölkerung und beleuchten spezifische Handlungsstrategien (vernetzte Sicherheit) und Handlungsfelder (u.
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, be aware: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lehrforschungsprojekt II: Politische Partizipation, Sprache: Deutsch, summary: Des Öfteren wird in Zeitungen und anderen Medien ein geradezu pessimistisches Bild der deutschen Demokratie gezeichnet.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, word: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, Horb, früher Berufsakademie Stuttgart; Horb, Sprache: Deutsch, summary: Im Folgenden wir die Fragestellung, ob die Hartz-Reformen zum gewünschten Erfolg führten, beleuchtet.
- Das große Ganze: Intergenerationalität in familiengeführten Tourismusbetrieben in Südtirol (Tourism and Museum - Studienreihe des Touriseum) (German Edition)
- Theorien der Arbeitslosigkeit und der Vollbeschäftigung (German Edition)
- Die Entwicklung der internationalen Frauenbewegung – Umweltgipfel in Männerhänden?: Umweltgipfel Rio+20 (German Edition)
- Die Europäisierung der Bildungspolitik: Gründe und Folgen (German Edition)
Additional info for Entwicklungsökonomie und Globalisierung – Kann Sub-Sahara-Afrika die „Chancen der Globalisierung“ nutzen? (German Edition)
Example text