By Julia Bathge
Das Universallexikon Zedler, welches in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert entstanden ist, stellt eine artwork Zäsur in der Islamwahrnehmung dar. Aus diesem Grund wird zunächst das Universallexikon in seiner Entstehungsgeschichte dargestellt.
In einem weiteren Punkt soll herausgearbeitet werden, auf welchem Stand die Orientalistik zur Entstehungszeit des Zedlers struggle, welche Autoren und Werke nennenswert und wichtig sind.
Des Weiteren werden mittelalterliche Stereotypen über Mohammed und den Islam in der Geschichte anhand von entsprechenden Autoren des Mittelalters, diachron verfolgt und Rückschlüsse auf das Islambild gezogen. Inwiefern kann anhand der Stereotype eine Erosion des Islambildes erkannt werden? In welche zeitlichen und geschichtlichen Zusammenhänge ist eine solche einsetzende Erosion einzuordnen?Ist anhand der Stereotypen der Paradigmenwechsel in der Islamwahrnehmung und –auseinandersetzung erkennbar?
Read Online or Download Die Veränderung mittelalterlicher Stereotypen. Das Islambild im Universallexikon Zedler (German Edition) PDF
Similar history in german_1 books
Die Donau struggle im 20. Jahrhundert mehr Grenze als Verbindung zwischen europäischen Staaten. Durch das Verschwinden von Eisernem Vorhang und Ost-West-Konflikt hat sich das geändert. Die Europäische Union versucht nun, mittels einer speziellen Donauraumstrategie den Fluss zum Bindeglied zwischen europäischen Staaten zu machen, die zone zu entwickeln und so auch zum Zusammenhalt innerhalb der Union sowie zwischen der ecu und ihren Nachbarn beizutragen.
Freiheit, ach Freiheit ...: Vereintes Europa - geteiltes Gedächtnis (German Edition)
20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Europa, Freiheit und Diktatur aus prominenten Perspektiven. Ja, es gab keine Bananen und guy wäre gerne golfing gefahren. Und doch battle es etwas anderes, das Osteuropa nach forty Jahren kommunistischer Diktatur in die Demokratie katapultierte. Es conflict die Sehnsucht nach Freiheit, die forty Jahre kommunistische Gewaltherrschaft bei Millionen von Menschen nicht hatte unterdrücken können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Der Fall Akkons 1291, Sprache: Deutsch, summary: Der Fall von Akkon 1291 – nicht nur bei Historikern ein diskutiertes Thema, sondern auch im Rahmen des Hauptseminars „Das Ende der Kreuzfahrerherrschaften im Orient.
Bildung, Schule und Universität im Mittelalter (De Gruyter Studium) (German Edition)
Robert Gramsch verschafft Studierenden einen konzisen Überblick über Schulen, Universitäten und Bildung im Mittelalter. Er führt dabei grundlegend über ausgewählte Quellen in die Quellenarbeit sowie in geschichtswissenschaftliche Methoden und Fragestellungen ein. Er vermittelt prüfungsrelevantes Basiswissen und regt über Aufgaben und kommentierte Lektüreempfehlungen zur selbständigen Weiterarbeit an.
- Die Affäre Schiwago: Der Kreml, die CIA und der Kampf um ein verbotenes Buch (German Edition)
- Die Schattenseite des Lebens (German Edition)
- Zwischen eigenstaatlicher Souveränität und napoleonischem Imperialismus: Das bayerische Offizierskorps 1799–1815 (Deutsche Geschichte) (German Edition)
- Die Homosexuellenbewegung in der DDR: „Man hat ja immer so getan, als würde es uns nicht geben.“ (German Edition)
- Gefangen im Panoptikum: Reisenotizen zwischen Aufklärung und Gegenwart (Unruhe bewahren) (German Edition)
Additional resources for Die Veränderung mittelalterlicher Stereotypen. Das Islambild im Universallexikon Zedler (German Edition)
Example text