Die Figur des Friar Laurence in Romeo und Julia (German by Anja Kopf

By Anja Kopf

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Englisch - Literatur, Werke, observe: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, summary: Romeo und Julia ist eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Literaturgeschichte. In unzähligen Beiträgen, Artikeln und Rezensionen haben sich Literaturwissenschaftler mit genau diesem Werk bereits auseinandergesetzt indem sie zentrale Themen, purpose und Figuren untersucht haben. Bei der Figurenanalyse konzentrieren sich die meisten Arbeiten jedoch auf die beiden Protagonisten Romeo und Julia wobei andere, eher als nebensächlich erscheinende Charaktere, oft nur oberflächlich betrachtet werden. Einschlägige Sekundärliteratur oder verlässliche Quellen zu genau diesen Nebenfiguren zu finden ist daher eher problematisch. Genau das trifft auch auf die Figur des Friar Laurence zu, auf den ich in dieser Arbeit mein Augenmerk legen möchte. Auch wenn dieser Franziskanermönch zuerst nicht als besonders wichtig und zentral für das Stück erscheint, ist es dennoch unabdingbar sich einmal genauer mit ihm auseinanderzusetzen. Schließlich ist er es, der Freund und Helfer der Liebenden, welcher Romeo und Julia den zum Scheitern verurteilten Plan vorschlägt.
Im Zusammenhang mit dem Mönch Laurence ist eine Betrachtung der religiösen Hintergründe und Gegebenheiten zu Zeiten von William Shakespeare sinnvoll um diese dann hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Figur des Friar Laurence zu deuten. Anschließend möchte ich die Figur des Mönches selbst genauer unter die Lupe nehmen und untersuchen, wie Friar Laurence im textual content dargestellt und charakterisiert wird. Von Interesse ist ebenso die Frage, welche Funktion dieser Figur im Stück Romeo und Julia zugeschrieben wird. Auch darauf will ich versuchen eine Antwort zu finden. Zusätzlich ist ebenso eine examine von der vom Mönch verwendeten Sprache Teil dieses Abschnittes, da sich hieraus auch wichtige Informationen ablesen lassen. Abschließend widme ich mich dem Aspekt der Motivation des Paters innerhalb der Liebesgeschichte. Welche Gründe gibt es, die ihn dazu veranlassen, auf die paintings und Weise zu handeln, wie er es tut? Welche reason und Beweggründe leiten Friar Laurence? Gibt es irgendwelche Hintergedanken oder ist rein das Wohl Romeos und Julias sein Antrieb? Oder spielen auch persönlichen Eigenschaften eine Rolle und wie beeinflussen diese sein Handeln?
Mit diesen Fragen und den zuvor genannten Aspekte möchte ich mich in der folgenden Arbeit nun auseinandersetzen und versuchen darauf Antworten zu geben. Deren Klärung verhilft zu einem tieferen und klarerem Verständnis des Primärtextes auf der ...

Show description

Read Online or Download Die Figur des Friar Laurence in Romeo und Julia (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

Fleming als Petrarkist? Über die Bestimmungsschwierigkeiten eines Systems (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Hauptseminar "Petrarkismus", 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Terminus Petrarkismus taucht in der Literaturtheorie immer wieder auf.

Der universelle Gedanke in Kunst und Literatur in der Romantik am Beispiel von Goyas Capricho No. 43 und der progressiven Universalpoesie (German Edition)

Essay aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,7, Universität Paderborn (Fakultät für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Francisco des Goyas Capricho El sueño de los angeles razón produce monstruos und der Traum romantischer Universalpoesie: August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel, three Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Inwieweit lassen sich die “Launen” des Francisco de Goya im El sueño de los angeles razón produce monstruos als Vorreiter der Idee einer progressiven Universalpoesie der Gebrüder Wilhelm und Friedrich Schlegel bezeichnen?

Der Teufel im Bann Gottes: Mephistos Verhältnis zum Herrn in ausgewählten Werken des Fauststoffes (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, notice: 1,6, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, summary: Nachdem in der Faustforschung lange Zeit das Augenmerk nahezu ausschließlich auf dem Titelhelden ruhte, und sein so essentieller Gegenspieler, der Teufel, großenteils unbeachtet blieb, bzw.

Harold Pinter und sein Stück "The Birthday Party" (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Anglistik - Literatur, be aware: 2,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Veranstaltung: Hauptseminar "Das Absurde Theater", nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Um zu klären, ob „The birthday celebration“ unter die Definition des Absurden Theaters passt, muss erst untersucht werden, used to be „absurd“ eigentlich bedeutet.

Additional info for Die Figur des Friar Laurence in Romeo und Julia (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 13 votes