Die außerordentliche Kündigung von Arbeitnehmern nach by Sebastian Pleick

By Sebastian Pleick

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Recht, be aware: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschaftsrecht), Sprache: Deutsch, summary: In den Jahren 2008 und 2009 häuften sich Berichte in den Medien über Kündigungen von Arbeitnehmern wegen scheinbarer Kleinigkeiten. Deutschlandweit wurde die Kassiererin Barbara Emme unter dem Synonym Emmely bekannt, nachdem ihr gekündigt wurde, weil sie angeblich Leergutbons im Wert von 1,30 unterschlug. In den ersten beiden Instanzen wurde zugunsten des Arbeitgebers entschieden. Der Bundestagsvizepräsident Dr. h.c. Wolfgang Thierse empörte sich öffentlich und bezeichnete das Urteil als barbarisch und mit asozialer Qualität . Zur gleichen Zeit wurden ähnliche Fälle veröffentlicht. Eine Sekretärin wurde beispielsweise entlassen, nachdem sie eine Frikadelle entwendet und verzehrt hatte. In Oberhausen wurde ein Arbeiter entlassen, weil er am Arbeitsplatz sein Mobiltelefon auflud. Laut eines Sachverständigen betrug der Schaden 0,014 . Ein Pflegeheim entließ eine Angestellte, weil sie Essensreste (Maultaschen) mitnahm. Erstinstanzlich verlor die Pflegerin, jedoch erstritt sie im Verlauf des Berufungsverfahrens durch einen Vergleich eine Abfindung i. H. v. 42.500 . Dies ist nur ein kleiner Überblick der so genannten Bagatellkündigungen, die in den vergangenen beiden Jahren bekannt wurden. Die ARD-Moderatorin Anne Will widmete diesem Thema am eleven. Oktober 2009 eine eigene Sendung in der sie unter anderem mit der Bundesjustizministerin a. D. Frau Dr. Däubler-Gmelin und Bundesarbeitsminister a. D. Herrn Dr. Blüm diskutierte. Bagatellkündigungen sind jedoch kein neues Phänomen. Bereits im Jahr 1973 befassten sich die Richter des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf mit einer außerordentlichen Kündigung gegen einen Auszubildenden zum Kfz-Mechaniker nachdem dieser ein Einmarkstück aus dem Fahrzeug eines Kunden stahl. Als Leiturteil wird oftmals ein Spruch des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahr 1984 zitiert, welches als Bienenstich Urteil bekannt geworden ist. Damals entwendete eine Buffetkraft unmittelbar vor Ladenschluss ein Stück Bienenstichkuchen. Obwohl das Stück Kuchen am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden durfte und für den Arbeitgeber demnach völlig wertlos geworden conflict, sahen die Bundesrichter in der Geringwertigkeit keinen Ausschluss des wichtigen Kündigungsgrundes.

Show description

Read Online or Download Die außerordentliche Kündigung von Arbeitnehmern nach geringwertigen Vermögensdelikten (German Edition) PDF

Similar business & economics in german books

Familienunternehmen und Zukunftsgestaltung: Schlüsselfaktoren zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge (German Edition)

Familienunternehmen sehen sich in der Frage der Nachfolgeregelung einer Aufgabe gegenüber, die das approach Familie, Unternehmen und Eigentum stark herausfordert. Oftmals scheitert die erfolgreiche Übergabe an die nächste new release daran, dass der Gründer/Unternehmer nicht von seinem Führungsanspruch ablassen kann.

Nutzen und Rahmenbedingungen für die Umsetzung von dezentralem Prozessmanagement (German Edition)

Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, service provider, observe: 2,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Prozessmanagement, Sprache: Deutsch, summary: summary (Kurzbeschreibung)Die folgende Ausarbeitung der grasp Thesis baut auf dem dezentralen Prozessgedanken auf und erhebt den daraus zu erzielenden strategischen und organisatorischen Nutzen für Unternehmungen.

Fallstudien zur Unternehmensführung (German Edition)

Hochschullehrer zahlreicher Universitäten und Fachhochschulen sowie foreign erfahrene Praktiker erläutern eine Vielzahl an Entscheidungssituationen und Lösungsalternativen aus der Unternehmensführung. Die Fallstudien entstammen actual existierenden Unternehmen und bieten sich auch für den Einsatz in Management-Modulen in Bachelor-Studiengängen der unterschiedlichen Fachrichtungen an.

A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) — Fünfte Ausgabe (German Edition)

A consultant to the venture administration physique of information (PMBOK® advisor) — Fünfte Ausgabe reflektiert die Zusammenarbeit und das Wissen aktiver Projektmanager. Es enthält eine Darstellung der Grundsätze des Projektmanagements und ihrer Anwendung auf ein großes Spektrum von Projekten. Dieser foreign anerkannte general gibt Projektmanagern unverzichtbare Werkzeuge in die Hand, mit deren Hilfe sie Projekte managen und organisatorische Ergebnisse erzielen können.

Additional resources for Die außerordentliche Kündigung von Arbeitnehmern nach geringwertigen Vermögensdelikten (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.67 of 5 – based on 10 votes