Das Cluster-Konzept nach Michael Eugene Porter und neuere by Anonym

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, notice: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Geographie), Veranstaltung: Humangeographie: Wirtschaftsgeographie, Sprache: Deutsch, summary: Es besteht die Tendenz, den Standort zu Zeiten der Globalisierung als immer unwichtiger werdenden Faktor zu sehen. Unternehmen können von überall Kapital, Waren und Technologien beziehen und ihre Produktionen an jenem Standort platzieren, der ihnen den höchsten Kostenvorteil bietet. Doch dies entspricht nicht der Realität.

Erfolgreiche und wettbewerbsfähige Unternehmen sind alles andere als weit verbreitet. Ebenso wenig ist ihr Standort von geringer Bedeutung. Einige Regionen beherbergen weitaus mehr wettbewerbsfähige Unternehmen als andere; dieser Unterschied ist auch bei Regionen zu sehen, die nah beieinanderliegen. Seit einiger Zeit findet ein Begriff, der dieses Phänomen zu erklären versucht, immer mehr Beachtung.

Sogenannte Cluster, wörtlich übersetzt „Traube“ oder „Haufen“, scheinen in den Blickpunkt vieler Wirtschaftsmagazine und wirtschaftsgeographischer Autoren gerückt zu sein. Das Schlagwort „industry cluster“ konnte seit 1990 immer öfter in Zeitungsartikeln entdeckt werden. Laut einer Suche von Claas van der Linde in mehreren Fachdatenbanken stieg die Zahl der Artikel über das Phänomen der Cluster von vier Artikeln im Jahre 1990 auf one hundred and five im Jahre 1996 und schließlich auf über four hundred Artikel im Jahre 2011. Auch Michael Eugene Porter, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard company college, beschäftigte sich mit der Clustertheorie und veröffentlichte in diesem Zusammenhang sein Diamanten-Modell. In seinem Werk „Nationale Wettbewerbsvorteile“ (PORTER 1991) stellt er eine Theorie auf, die die höhere Wettbewerbsfähigkeit verschiedener Unternehmen und die Entstehung von Clustern mit Hilfe des Porter’schen Diamanten zu erklären versucht. Aufbauend auf seinen ersten Veröffentlichungen schrieb er später weitere Artikel, wie einen Beitrag im „Oxford instruction manual of monetary geography“ (PORTER 2000). Neben Porters Publikationen sollen in dieser Hausarbeit verschiedenste Texte aus Fachzeitschriften, Lehrbüchern und Sammelbänden genutzt werden, um ein Gesamtbild des heutigen Standes der Clustertheorie aufzuzeigen.

Neben Wirtschaftswissenschaftlern und Geographen beschäftigen sich heutzutage immer mehr Politiker mit diesem Thema, da die Clusterförderung zu einer „Schlüsselgröße in der Wirtschaftspolitik“ geworden ist (vgl. LINDE 2005). Aus diesem Grund widmet sich das letzte Kapitel dieser Arbeit der clusterorientierten Wirtschaftsförderung.

Show description

Read or Download Das Cluster-Konzept nach Michael Eugene Porter und neuere Ansätze (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Canada - The Permafrost Region (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr. , Geomorphologie, Umweltforschung, notice: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geowissenschaften), Veranstaltung: Proseminar, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Dauerhaft gefrorener Boden, so genannter Permafrostboden lässt sich in 22 – 25 Prozent der eisfreien Erdoberfläche nachweisen.

Geschichte und Rahmenbedingungen der Umweltverträglichkeitsprüfung in Österreich (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Sonstiges, notice: Sehr intestine, Karl-Franzens-Universität Graz (Geographie und Wirtschaftskunde), Veranstaltung: ökologische Aspekte des Wirtschaftens (Seminar), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die UVP hat ihren Ursprung im „National Environmental coverage Act of 1969“.

Signalintegrität (German Edition)

In digitalen Systemen und Geräten werden große Datenmengen erfasst, verarbeitet und übertragen. Alle Maßnahmen, die die Qualität und Unversehrtheit digitaler Datenströme garantieren, werden unter dem Begriff Signalintegrität zusammengefasst. Das Buch liefert eine Einführung in dieses Gebiet, indem es physikalisch-technischen Grundlagen behandelt, praxisrelevante Simulationsrechnungen beschreibt und Messungen zur Überprüfung von Modellen und Simulationen erläutert: -Physikalisch-technische Eigenschaften geätzter Strukturen auf Leiterplatten -Theorie der Übertragungsleitungen im Frequenzbereich -Übertragung digitaler Signale über Leitungen (Übertragungsleitungen im Zeitbereich) -Numerische Behandlung von Übertragungsleitungen (Simulation) -Messtechnik (Netzwerkanalyse, Zeitbereichsreflektometrie) -Signalintegrität und Elektromagnetische Verträglichkeit MANFRED SCHMIDT, Jahrgang 1943, Studium der Physik und Mathematik sowie advertising zum Dr.

Im Tonstudio mit Samplitude: Praxisbuch für den Einstieg in das Aufnehmen und Mischen mit Samplitude (German Edition)

Als Ergänzung zur Dokumentation der Samplitude-Software geht es in diesem Einsteiger-Buch vor allem um die Praxis. Es werden mehrere Arbeitsgebiete innerhalb des Tonstudios bedacht und geschaut, wie Samplitude dabei am besten eingesetzt werden kann.

Extra info for Das Cluster-Konzept nach Michael Eugene Porter und neuere Ansätze (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.54 of 5 – based on 50 votes