By Karl Josef Westritschnig
Vorwort:
Die schulische berufliche Bildung steht im Spannungsfeld von Allgemeinbildung und Berufsbildung mit Fachtheorie und Fachpraxis. Eine höhere polytechnische Bildung findet in der Habsburgermonarchie bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert statt. Die Fachbildung erfolgt an den höheren polytechnischen Schulen zunehmend im 19. Jahrhundert. Eine mittlere Berufsbildung der Theorie orientierten Realschulen findet durch das Organisationsstatut 1849 statt. Eine mittlere Theorieorientierte Berufsbildung ist an den Realschulen gegeben. Die Berufsbildung wird durch Politische Schulverfassung 1806 gefördert. Die beiden letzten Jahrgänge der 6-jährigen Hauptschulen werden in den Städten zunehmend als „unselbstständige“ Unterrealschulen organisiert. Die Berufsbildung erfährt durch die Gewerbeschulen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert einen ungeahnten Aufschwung. Die Industrie und das Gewerbe werden dadurch pädagogisch-didaktisch gefördert. Die Gewerbebildung wird in der Habsburgermonarchie zunehmend Praxis orientierter. Die Verwaltungseinheit Staats-Gewerbeschule wird zu einem image gewerblicher Bildung auf unterschiedlichen Bildungsebenen. In diesen gewerblichen Schwerpunkts- und Musterbildungsstätten sind höhere Gewerbeschulen, Werkmeisterschulen, gewerbliche Fortbildungsschulen und Spezialkurse integriert. In der auslaufenden Habsburgermonarchie werden auch Frauengewerbeschulen in die Staats-Gewerbeschulen eingegliedert. Zunehmend entsteht die Forderung von Industrie und Gewerbe einen Lehrwerkstätten-Unterricht an den höheren Gewerbeschulen zu installieren, wobei dieser zunehmend pädagogisch-didaktisch ein Teil des Lehrplanes wird.
Aus dem Inhalt:
I. RÜCKBLICK: BERUFSBILDUNG UND BRAUCHBARKEIT
- Berufsbildung und Nützlichkeit
- Berufsbildung und Realismus
II. HABSBURGERMONARCHIE 1848-1918: BERUFSBILDUNG UND INDUSTRIALISIERUNG
- Niedere Berufsbildung als Fortbildung
- Mittlere Berufsbildung und Facharbeiterbildung
- Höhere Berufsbildung und Reifeprüfung
- Hohe Berufsbildung und Akademisierung
- Berufliche Frauenbildung und Entstehung
III. AUSBLICK: BERUFSBILDUNG UND WEITERENTWICKLUNG
- Berufsbildung und Spezialisierung
Read or Download Berufsbildung in Österreich während der Habsburgermonarchie 1848-1918: Bildungsebenen - Bildungsarten - Bildungsprinzipien (German Edition) PDF
Similar history in german_1 books
Die Donau struggle im 20. Jahrhundert mehr Grenze als Verbindung zwischen europäischen Staaten. Durch das Verschwinden von Eisernem Vorhang und Ost-West-Konflikt hat sich das geändert. Die Europäische Union versucht nun, mittels einer speziellen Donauraumstrategie den Fluss zum Bindeglied zwischen europäischen Staaten zu machen, die quarter zu entwickeln und so auch zum Zusammenhalt innerhalb der Union sowie zwischen der ecu und ihren Nachbarn beizutragen.
Freiheit, ach Freiheit ...: Vereintes Europa - geteiltes Gedächtnis (German Edition)
20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Europa, Freiheit und Diktatur aus prominenten Perspektiven. Ja, es gab keine Bananen und guy wäre gerne golfing gefahren. Und doch conflict es etwas anderes, das Osteuropa nach forty Jahren kommunistischer Diktatur in die Demokratie katapultierte. Es battle die Sehnsucht nach Freiheit, die forty Jahre kommunistische Gewaltherrschaft bei Millionen von Menschen nicht hatte unterdrücken können.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar), Veranstaltung: Der Fall Akkons 1291, Sprache: Deutsch, summary: Der Fall von Akkon 1291 – nicht nur bei Historikern ein diskutiertes Thema, sondern auch im Rahmen des Hauptseminars „Das Ende der Kreuzfahrerherrschaften im Orient.
Bildung, Schule und Universität im Mittelalter (De Gruyter Studium) (German Edition)
Robert Gramsch verschafft Studierenden einen konzisen Überblick über Schulen, Universitäten und Bildung im Mittelalter. Er führt dabei grundlegend über ausgewählte Quellen in die Quellenarbeit sowie in geschichtswissenschaftliche Methoden und Fragestellungen ein. Er vermittelt prüfungsrelevantes Basiswissen und regt über Aufgaben und kommentierte Lektüreempfehlungen zur selbständigen Weiterarbeit an.
- Alldeutscher Extremismus in der Weimarer Republik: Denken und Handeln einer einflussreichen bürgerlichen Minderheit (German Edition)
- Vom Hängen und Würgen: Dresdens schaurige Geheimnisse (German Edition)
- Die deutsche Wirtschaftspolitik in Litauen im Ersten und im Zweiten Weltkrieg: Kontinuität einer Ausbeutungspraxis? (German Edition)
- Sei stark und tapfer!: Juden in Deutschen und Österreichisch-Ungarischen Armeen im Ersten Weltkrieg. Jüdische Frontkämpferbünde in der Weimarer und der ... aus dem Tectum Verlag 29) (German Edition)
Additional resources for Berufsbildung in Österreich während der Habsburgermonarchie 1848-1918: Bildungsebenen - Bildungsarten - Bildungsprinzipien (German Edition)
Example text