Über Mary Kaldors These des sozialen Wandels in den neuen by Martin Hagemeier

By Martin Hagemeier

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Krieg und Frieden, Militär, be aware: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Militärsoziologie und das Phänomen Krieg: Krieg als Voraussetzung und als Einflussfaktor für das Verhältnis von Militär und Gesellschaft, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In meiner Hausarbeit möchte ich das Phänomen der sogenannten neuen Kriege besprechen. In die Diskussion eingeführt wurde es unter anderem durch Veröffentlichungen von Mary Kaldor. Ihr Buch „Neue und alte Kriege. Organisierte Gewalt im Zeitalter der Globalisierung“ dient mir dabei als Ausgangspunkt.
Grob dargestellt kann guy es als Gegenentwurf zum kulturellen Paradigma in der Betrachtung von Krieg und Gewalt beschreiben, als Unterfangen die strukturellen Bedingungen von Krieg und Gewalt zu analysieren. Ein wesentliches Merkmal der neuen Kriege ist die Nivellierung der Grenzen zwischen staatlicher und privater Gewalt, zwischen Krieg und organisierter Kriminalität. Mary Kaldors those, die hinter dieser nach analytischer Klärung verlangenden Entwicklung steht, ist ein grundlegender Wandel der sozialen foundation von organisierter Gewalt, den sie zurückgeführt auf ökonomische und politische Veränderungen seit Beginn der 80er Jahre.
Eine einfache Entgegnung gegen die neuen Kriege ist ein „so neu sind sie gar nicht“: Viele Muster und Verhaltensweisen sind seit Ende des 2. Weltkrieges virulent; warum additionally jetzt ein neues analytisches Muster erstellen, wo sich die Aufmerksamkeit, vielleicht erst durch das Ende der Blockkonfrontation, wieder auf die Konflikte in der sogenannten Dritten Welt richtet?
Mary Kaldor gegen solche Einwände verteidigend werde ich besprechen inwiefern die Theorie der neuen Kriege einen neuen Typus organisierter Gewalt beschreibt und abschließend auf die von Kaldor vorgeschlagenen Handlungsmöglichkeiten eingehen. Zur Unterstützung dieses Konzeptes möchte ich die von Georg Elwert entwickelte Theorie der Gewaltmärkte hinzunehmen, um die strukturellen Aspekte und ökonomischen Motivationen der neuen Kriege besser auszuleuchten.
Aus der Konfrontation mit den verschiedenartigen Konfliktgebieten im postsowjetischen Raum und aus dem Vergleich mit den scheinbar andersartigen Konflikten in Asien und Afrika zur gleichen Zeit, entwickelte die Sozialwissenschaftlerin Mary Kaldor ihre Theorie der neuen Kriege. Sie erkannte ein neues Verhaltensmuster, welches in diesen Konflikten hervortritt und welches sie als neuen Typ von organisierter Gewalt beschreibt. Trotz aller Unterschiede zwischen den Konflikten, deren ethnischen, kulturellen und historischen Hintergründen, konstatiert Mary Kaldor eine grundlegende Veränderung der sozialen foundation, in den Konflikt behafteten Gesellschaften, welcher sie sich mit ihrer Theorie annähert.

Show description

Read or Download Über Mary Kaldors These des sozialen Wandels in den neuen Kriegen (German Edition) PDF

Similar war & peace books

Local and Global Dynamics of Peacebuilding: Postconflict reconstruction in Sierra Leone (Studies in Conflict, Development and Peacebuilding)

Neighborhood and worldwide Dynamics of Peacebuilding examines the complicated contributing elements which resulted in conflict and nation cave in in Sierra Leone, and the overseas peacebuilding and statebuilding operations which the cessation of the violence. This e-book offers nuanced and contextually particular wisdom of Sierra Leone’s political and struggle histories, and the results of the implementation of programmes of post-conflict reforms.

Regional Organizations in African Security

The African continent is tormented by probably the most brutal and violent conflicts on the earth. while that battle is altering, so has the state’s ability to supply protection and political balance to its electorate. This e-book offers with the position of nearby firms in Africa’s protection.

Difendersi senza aggredire: La potenza della non violenza (Italian Edition)

È possibile individuare un diverso modo di relazionarsi con gli altri? È possibile creare una cultura in step with l. a. gestione costruttiva dei conflitti? Pat Patfoort, una delle più importanti teoriche della nonviolenza, è convinta che los angeles violenza sussiste, cresce e si sviluppa perché ciascuno di noi l. a. alimenta senza sosta, spesso nemmeno accorgendosene.

Rüstung und Rüstungskontrolle in Asien: Zum Stabilisierungspotenzial einer sicherheitspolitischen Strategie (German Edition)

Jens Heinrich untersucht die informellen Rüstungskontrollansätze aus den 1960er und 1980er Jahren und stellt diese erstmals analytisch in den Kontext asiatischer Atommächte im 21. Jahrhundert. Seine Forschung erweitert den Blickwinkel auf Rüstungskontrolle und zeigt, dass informelle und nicht-vertragliche Instrumente eine Reihe von Spielräumen, aber auch Grenzen in den konfliktträchtigen Beziehungen der drei Atommächte China, Indien und Pakistan haben.

Extra resources for Über Mary Kaldors These des sozialen Wandels in den neuen Kriegen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 7 votes